Wälder und Ur-wälder sind die grüne Lunge unserer Erde. Darüber ist viel gesagt und geschrieben worden. Die Aus- und Übernutzung der Wälder, ihre Abholzung und Brandrodung aus verschiedenen Gründen, die allein dem vermeintlichen Wohl des Menschen zum Beispiel durch die Industrialisierung, einer optimalen Landnutzung und der extensiven Landwirtschaft dienen, tragen zum Klimawandel entscheidend bei.

„Reli fürs Klima“ – sind Projekte von Brot für die Welt, die zunächst im globalen Süden zum Klimaschutz beitragen. Am Beispiel des Projektes der Äthiopischen Orthodoxen Kirche wird gezeigt, wie Bildung, Aufforstung und Klimaschutz zusammen gelingen. In Brandenburg gibt es kirchliche Waldgemeinschaften, die angesichts der Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenheit und Schädlingsbefall, Projekte wie Aufforstung und Umwandlung des Waldes in Gang setzen und dabei viele Menschen beteiligen. Der allen Menschen gemeinsame Schöpfungsauftrag, unsere Welt zu bebauen und zu bewahren, wird in diesen Projekten nicht nur theoretisch deutlich, sondern auch handelnd umgesetzt. Mehr Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Reli fürs Klima | Brot für die Welt (brot-fuer-die-welt.de)
BfdW_Reli_fuers_Klima_Kirchenwaelder-Aethiopien.pdf (brot-fuer-die-welt.de)

Beispielhaft finden Sie hier eine Linksammlung zum Thema der Entwicklung der Wälder weltweit und insbesondere in Deutschland:

https://de.statista.com/themen/7066/waelder/#topicOverview 

(Alle Links zuletzt abgerufen am 09.10.2024)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert