Und alle werden satt – Schritt 1 Erkennen

Biblischer Zugang anhand der Erzählung von der Speisung der 5.000 (nach Lukas 9,10-17)

Die Geschichte wird mit Hilfe des Erzählvorschlags M1 erzählt und dabei die Aufmerksamkeit auf den Fokus Gerechtigkeit gelenkt. In die Erzählung sollte unbedingt mit dem Fokus auf die Fragestellung der Gerechtigkeit hin eingeleitet werden. Dazu bietet sich z.B. die folgende Einleitung an: „Ich erzähle euch eine Geschichte, die ihr vielleicht schon kennt. Es ist eine wunderbare Geschichte von Gottes Gerechtigkeit…“ Die Erzählung kann z.B. unterstützt werden durch den Einsatz von Figuren (Holzkegel, Playmobil, Bodenbild, etc.)

Im Anschluss an die Erzählung werden Fragen und Anmerkungen der Schüler:innen gesammelt und gesichert. Die Geschichte wird von den Schüler:innen gemeinsam nacherzählt. Hier können die bei der Erzählung verwandten Figuren benutzt werden. Die Aufmerksamkeit wird während der Nacherzählung auf drei Kernsätze der Geschichte gelenkt. Diese Sätze werden auf Karten in die Mitte gelegt, bzw. an die Tafel oder das Whiteboard geschrieben. Auch eine digitale Vorlage ist denkbar:

  • Er erzählte ihnen vom Reich Gottes und machte alle gesund.
  • »Gebt doch ihr ihnen etwas zu essen!«
  • Die Leute aßen, und alle wurden satt.
Option 1 Gruppenarbeit

Die Schüler:innen erarbeiten in Gruppen eine kleine Figurenszene zu einem der Kernsätze, die sie anschließend im Plenum vorstellen.

In einem Plenumsgespräch zum Anfangsimpuls: „Diese Geschichte erzählt vom Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit“, werden ausgewählte Fragen der Schüler:innen vom Beginn der Stunde noch einmal aufgegriffen.

Option 2 Plenum

Die Erzählung wird mit Hilfe von drei Fragen bzw. Impulsen aufgeschlossen:

  • Was wollen die Leute, die zu Jesus kommen?
  • Was denken die Freunde Jesu, als er zu ihnen sagt: „Gebt ihr ihnen zu essen!“
  • Wovon erzählen die Menschen am nächsten Tag ihren Nachbarn im Dorf?

Die Schüler:innen schreiben ihre Ideen auf Sprech-oder Gedankenblasen und ordnen sie im Plenum begründet den drei Kernsätzen zu.


Abschluss Einzelarbeit

In beiden Vorschlägen sichern die Schüler:innen ihre Ergebnisse, in dem sie in Einzelarbeit folgende Sätze ergänzen:  

Gerechtigkeit ist, wenn…

Gottes Willen geschieht, …

(Menschen teilen, Füreinander sorgen, aufeinander achten, satt werden, gesund und heil sind, schöne Geschichten hören…)

Kompetenzerwerb

  • Die Schüler:innen können anhand der Geschichte von der Speisung der 5.000 (Lk 9,10-17) darstellen, wie Jesus Gerechtigkeit und Reich Gottes unter den Menschen erfahrbar macht.
  • Die Schüler:innen erkennen im Speisungswunder gleichzeitig Zuspruch der zukünftigen Gerechtigkeit und den Auftrag, für Gerechtigkeit einzutreten, füreinander zu sorgen und miteinander zu teilen.

Materialien

Teile deine Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert