M6d Klimaveränderungen im Globalen Süden und Norden [Gruppe IV]

Dürre in Äthiopien

Downloads

Arbeitsaufgaben

  1. Beschreiben Sie die Hauptprobleme, die der Klimawandel in Äthiopien verursacht.
  2. Erklären Sie die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Bewohner Äthiopiens.
  3. Erläutern Sie, warum die Situation in Äthiopien ein Beispiel für das Thema Klimagerechtigkeit ist.
  4. Diskutieren Sie, wer die Verantwortung für die Unterstützung dieses Landes trägt und begründen Sie Ihre Meinung
© Reli furs Klima, Brot für die Welt

Äthiopien, ein ostafrikanisches Land mit etwa 115 Millionen Einwohnern. Die Region am Horn von Afrika, zu der auch Äthiopien gehört, leidet unter einer schweren Dürre aufgrund des Klimawandels, die Millionen Menschen betrifft. In manchen Regionen hat es bereits seit mehreren Jahren nicht mehr geregnet.

Vor 100 Jahren war Äthiopien noch zu 40 Prozent bewaldet, was fast der Hälfte des Landes entspricht. Seither ist die Bevölkerung stark gewachsen, Extremwetterereignisse haben zugenommen, so dass die Ernährung nicht mehr gesichert ist. Um für landwirtschaftliche Flächen Platz zu schaffen, um sich zu ernähren und den Hunger zu bekämpfen, wurden Wälder gerodet. Eine Besonderheit Äthiopiens sind die etwa 800 Jahre alten Kirchenwälder, die die zahlreichen Kirchen und Klöster im Norden des Landes umgeben. Diese Wälder beherbergen einheimische Baumarten und dienen als Lebensraum für verschiedene Tier- und Vogelarten. Sie erfüllen wichtige ökologische Funktionen und haben auch kulturelle und religiöse Bedeutung. Trotz ihrer Bedeutung sind auch diese Kirchenwälder zunehmend bedroht, da die lokale Bevölkerung aufgrund von Nahrungsmittelknappheit gezwungen ist, Bäume zu fällen und das Holz zu verkaufen. Die Abhängigkeit von der Landwirtschaft in Kombination mit den Auswirkungen des Klimawandels verschärft die Situation für viele Menschen in Äthiopien, da der Regen immer spärlicher fällt. Die Menschen in Äthiopien leiden schon jetzt unter den Folgen des Klimawandels, zu dem andere Länder einen großen Teil beitragen.

Im Jahr 2022 betrugen die Kohlenstoffdioxid-Emissionen (CO₂) in Äthiopien durchschnittlich etwa 0,15 Tonnen pro Einwohner:in. Im globalen Vergleich liegt der Durchschnittswert bei etwa 4,66 Tonnen pro Kopf.

Im Vergleich dazu liegt Deutschland der pro Kopf Ausstoß bei etwa 7,99 Tonnen. Der hohe Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Erdatmosphäre trägt zur Erhöhung der globalen Temperaturen bei, was wiederum die Umwelt beeinflusst.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert