Fortbildungskonzept

Worum es geht

Einführung in Globales Lernen / Globales Lernen im RU / Unterrichtsmaterial erstellen 

SDG 4 Quality Education – Das Konzept des Globalen Lernens ist in den Bildungsplänen der Länder als Querschnittsaufgabe verortet. Die Fragen nach Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind im RU in vielen Themen und Kompetenzbereichen verändert. Religionsunterricht und Globales Lernen sind nicht nur eng miteinander verbunden. Globales Lernen ist mehr als ein optionales add-on im RU. Mit der „globalen Brille“ betrachtet, ist RU Teil des Globalen Lernens. Das Fortbildungskonzept befähigt Lehrkräfte, Unterrichtsmaterial im Bereich Globales Lernen im Religionsunterricht zu erstellen.

Die Konzeption orientiert sich am Dreischritt „Erkennen –Begreifen – Handeln“:

  1. Erkennen Einführung in die Idee des globalen Lernens als transformativer Lernprozess und machtkritische Praxis. 
  2. Begreifen Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit, den Ansprüchen und Dimensionen von Globalem Lernen im Vergleich mit den Curricula für den Religionsunterricht 
  3. Handeln Unterrichtsideen und -materialien erarbeiten 

Für das Unterrichtsvorhaben werden mindestens 3 mal 90 – 120 min. veranschlagt. Alle drei Teile des Fortbildungskonzeptes können auch deutlich vertiefter und mit größerem Zeiteinsatz und -aufwand durchgeführt werden.

.

Unterrichtsschritte

Schritt 2 begreifen

Schritt 2 Begreifen Globales Lernen

Globales Lernen im Religionsunterricht – Blick auf den Orientierungsrahmen, Biblische Texte aus eigener und globaler Perspektive entdecken.

Metamaterial

Materialien in dieser Einheit


Neueste Einheiten

Tohuwabohu – wer räumt das alles auf?

Worum es geht Die zweite Schöpfungserzählung / Kirchenwälder in Äthiopien / Bewahrung der Schöpfung Wir alle leben auf einer Erde – Tiere, Pflanzen und Menschen. Am Anfang war die Erde…
Youthopia – Bundesweites Aktionstreffen der Brot für die Welt Jugend vom 27.10.2017 – 29.10.2017 in Kassel Copyright: Christof Krackhardt/Brot für die Welt

Suchet der Stadt Bestes

Da sich diese Seite noch im Aufbau befindet, werden einige Einheiten noch über my.relilab.org zur Verfügung gestellt.

Und alle werden satt

Worum es geht Speisung der 5.000 / Permakultur in Malawi / Globale Gerechtigkeit „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.“ So lautet das…

Neueste Materialien

Und alle werden satt – Curricularer Bezug

Hessen Im Lernschwerpunkt II „Biblisch-christliche Tradition“ sieht der hessische Kernlehrplan ein ökumenisches Projekt mit dem Titel „Bewahrung der Schöpfung“ vor. Als inhaltliche Begründung dieses Unterrichtsvorhaben werden genannt: „Gemeinsam sind die…
Bibeltext Symbolbild

M2 Erzählvorschlag zu Gen 2

In der Bibel wird davon erzählt, wie Gott die Welt gemacht hat. Alles, was Gott gemacht hat, heißt auch: Gottes Schöpfung. …

climate justice – didactic commentary

For the upper secondary school “Climate justice” has been on everyone’s lips since the powerful appearance of the “Fridays for future” movement. In the context of the conciliar process for…
Hintergrundinformationen Symbolbild reliGlobal

Und alle werden satt – Hintergrund

Situationsanalyse Ernährung weltweit Noch immer hungern und verhungern täglich tausende Menschen auf der Welt. Einige der Ursachen sind Konflikte und Kriege, Dürren und Naturkatastrophen. Diese sind mitverantwortlich für Missernten und Mangelernährung…
Teile deine Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert