Es ströme das Recht wie Wasser – (Klima-)Gerechtigkeit bei den Propheten

Worum es geht

Worum es geht

Im SDG 13 heißt es: Es sind „umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen [zu] ergreifen“. Denn der Klimawandel betrifft heute jedes Land auf allen Kontinenten. Er wirkt sich negativ auf die Volkswirtschaften und das Leben jedes Einzelnen aus. Wetterphänomene ändern sich teilweise dramatisch, der Meeresspiegel steigt, Dürreperioden und Überflutungen treten überall auf der Welt auf, die Treibhausgasemissionen nehmen immer weiter zu. Am stärksten betroffen sind die Menschen im Globalen Süden, die selbst am wenigsten für die menschengemachten Klimaveränderungen verantwortlich sind.

Das Unterrichtsvorhaben für die Sekundarstufe II integriert Materialien von „Brot für die Welt“ zum Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit, die in Zusammenarbeit mit „Reli fürs Klima“ entwickelt wurden. 

Die Konzeption orientiert sich am Dreischritt „Erkennen – Begreifen – Handeln“:

  1. „Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach“ – biblischer Zugang unter Bezugnahme auf Amos 5,24.
  2. Erarbeitung der globalen Perspektive auf den Klimawandel, die Verwirklichung von Klimagerechtigkeit und die Auswirkungen auf den Globalen Süden und den Globalen Norden.
  3. Anwendung der Ergebnisse der Erarbeitung von biblischer und globaler Perspektive im eigenen Leben, in der eigenen schulischen Praxis und in der eigenen Lebenswelt.

Für das Unterrichtsvorhaben werden mindestens 6×45‘ Unterrichtszeit veranschlagt. Alle drei Teile des Unterrichtes können auch deutlich vertiefter und mit größerem Zeiteinsatz und -aufwand durchgeführt werden.

Schritte

Klimagerechtigkeit – Schritt 1 Erkennen

Als Unterrichtsvorhaben für den christlichen Religionsunterricht wird zunächst mit einem biblischen Bezug/Befund gearbeitet. Die Schüler:innen vertiefen ihr Wissen über biblische Propheten und erschließen sich die Begriffe Recht und Gerechtigkeit (vor…

Klimagerechtigkeit – Schritt 2 Begreifen

Die Schüler:innen lernen die Bedeutung von Wasser in biblischer Perspektive kennen, verbinden es mit ihrem Wissen über Wasser und Wasservorkommen. Anhand von Materialen von Brot für die Welt lernen die…

Klimagerechtigkeit – Schritt 3 Handeln

Im letzten Schritt „Handeln“ erarbeiten die Schüler:innen praktische Anregungen für mehr Klimagerechtigkeit in ihrem Alltag in Schule und Gesellschaft. Das geschieht durch ein Planspiel zur Frage, wie eine die Ressource…

Metamaterial

Klimagerechtigkeit – didaktischer Kommentar

Sekundarstufe II „climate justice“ – Klimagerechtigkeit ist spätestens seit dem kraftvollen Auftreten der Bewegung „Fridays for future“ in aller Munde. Im Kontext des konziliaren Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, zu…

Material in dieser Einheit


Neueste Einheiten

Youthopia – Bundesweites Aktionstreffen der Brot für die Welt Jugend vom 27.10.2017 – 29.10.2017 in Kassel Copyright: Christof Krackhardt/Brot für die Welt

Suchet der Stadt Bestes

Da sich diese Seite noch im Aufbau befindet, sind aktuelle Materialien bei my.relilab.org zur Verfügung gestellt.

Und alle werden satt

Worum es geht Speisung der 5.000 / Permakultur in Malawi / Globale Gerechtigkeit „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.“ So lautet das…

Neuestes Material

M5a Schutz der Kirchenwälder

Brot für die Welt unterstützt Projekte in Äthiopien, um die Kirchenwälder zu schützen. Dabei geht es immer auch um den Klimaschutz. …

M4a Äthiopien

Vor 100 Jahren war fast die Hälfte von Äthiopien mit Wald bedeckt. …
Teile deine Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert