Und alle werden satt

Worum es geht

„Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.“ So lautet das 2.der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung. Am Beispiel eines Projektes in Malawi setzen sich die Schüler:innen mit globalen Perspektiven der gerechten und nachhaltigen Verteilung von Ressourcen und Nahrung auseinander. Das Unterrichtsvorhaben „Und alle werden satt“ nimmt Bezug auf die von Brot für die Welt vorliegenden Materialien zur Permakultur in Malawi.

Die Konzeption orientiert sich am Dreischritt „Sehen – Erkennen – Handeln“:

  1. Und alle werden satt – biblischer Zugang anhand der Erzählung von der Speisung der 5.000 (nach Lukas 9,10-17).
  2. Erarbeitung der eigenen und der globalen Perspektive zu den Fragen einer ausreichenden und nachhaltigen Ernährung und der (gerechten) Verteilung der Nahrungsmittel und Ressourcen zur Produktion von Nahrungsmitteln anhand von Materialien zur Permakultur in Malawi.
  3. Anwendung der Ergebnisse der Erarbeitung von biblischer, globaler und eigener Perspektive in der eigenen schulischen Praxis.

Für das Unterrichtsvorhaben werden mindestens 4×45‘ Unterrichtszeit veranschlagt. Alle drei Teile des Unterrichtes können auch deutlich vertiefter und mit größerem Zeiteinsatz und -aufwand durchgeführt werden.

Unterrichtsschritte

Metamaterial

Materialien in dieser Einheit


Neueste Einheiten

Tohuwabohu – wer räumt das alles auf?

Worum es geht Die zweite Schöpfungserzählung / Kirchenwälder in Äthiopien / Bewahrung der Schöpfung Wir alle leben auf einer Erde – Tiere, Pflanzen und Menschen. Am Anfang war die Erde…
Youthopia – Bundesweites Aktionstreffen der Brot für die Welt Jugend vom 27.10.2017 – 29.10.2017 in Kassel Copyright: Christof Krackhardt/Brot für die Welt

Suchet der Stadt Bestes

Da sich diese Seite noch im Aufbau befindet, sind aktuelle Materialien bei my.relilab.org zur Verfügung gestellt.

Neueste Materialien

M4a Äthiopien

Vor 100 Jahren war fast die Hälfte von Äthiopien mit Wald bedeckt. …
Teile deine Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert